Fosway 9-GridTM Digital Learning 2021: Haufe Akademie ist „Strategic Challenger“
Welche Anforderungen stellt der Markt an die Anbieter digitaler Weiterbildung? Welche Trends zeichnen sich ab – und last, but not least: Wie reagieren die Anbieter in ihrem Angebot auf Wünsche und Entwicklungen?
Diesen Fragen – und noch vielen mehr – geht mindestens einmal jährlich die Fosway Group mit ihrem Fosway 9-Grid nach.
In der neuesten Bewertung im Bereich Digital Learning vom März 2021 ist auch die Haufe Akademie in der renommierten Marktanalyse gelistet – und das gleich als „Strategic Challenger“. Damit bestätigt der Fosway 9-Grid™ die Relevanz des dreidimensionalen Ansatzes der Haufe Akademie: das integrierte Angebot aus Strategie(-beratung), Content und Technologie – alles aus einer Hand.
Unabhängig davon, ob gleichzeitig und in kurzer Zeit viele Mitarbeiter:innen das digitale ABC lernen müssen oder ob nur eine kleine Anzahl von Beschäftigten für eine spezifische Nischenanforderung fit gemacht werden soll: Unternehmen können in puncto (digitaler) Weiterbildung heute aus einer Vielzahl von Angeboten und Formaten schöpfen. Bei der großen Auswahl tun sich viele Personalentwickler schwer, für jeden Bedarf im Unternehmen die jeweils richtige Lernstrategie zu finden. Deshalb skizziert die Fosway Group in ihrem 9-Grid™ Digital Learning klar einen Trend: hin zu einem integrierten Angebot aus Strategie, Content und Technologie, das für jeden Lernanlass die individuell richtige Lösung findet - und zur Verfügung stellt.
„Die große Herausforderung beim lebenslangen Lernen ist, dass wir in den Unternehmen zur gleichen Zeit sehr viele verschiedene Entwicklungsfelder haben. Dabei muss aber gleichzeitig die Vielzahl an Formaten und Angeboten übersichtlich bleiben, um Wildwuchs zu vermeiden. Hier hilft es ungemein, wenn ein Anbieter alle Dimensionen des (digitalen) Lernens abbilden kann – egal ob synchron oder asynchron, formal oder informell, gesteuert oder ungesteuert. Zusätzlich sollte er die jeweils beste Variante auch empfehlen und in puncto digitales Angebot auf einer Plattform zentral bereitstellen können. „Wir glauben schon lange daran, dass dies die Zukunft der Weiterentwicklung ist, und freuen uns sehr, dass Fosway diese Einschätzung durch die Listung als ‚Strategic Challenger‛ im Fosway 9-Grid™ bestätigt“, sagt Christian Friedrich, Geschäftsführer Digital Learning Solutions der Haufe Akademie.
Über den Fosway 9-Grid™:
Die mindestens einmal jährlich herausgegebene unabhängige Marktanalyse ist das einzige Modell für den Learning-Bereich, das die Positionierung von Anbietern und deren Lösungen im Vergleich zueinander veranschaulicht. Der Fosway 9-Grid™ basiert auf den Marktanalysen von Fosway für ihre Kunden, die ergänzt werden durch Kunden-referenzen, umfangreiche Fragebögen der Anbieter und einen intensiven Analysten-Call. Die Anbieter und ihre Lösungen werden dabei nach den folgenden Variablen bewertet: ihrer Leistung, ihrem Potenzial, ihrer Marktpräsenz, ihren Gesamtbetriebskosten und ihrer zu erwartenden zukünftigen Entwicklung auf dem Markt. Im Fosway Vendor Snapshot begründet und erklärt Fosway die Position der Haufe Akademie im 9-Grid™ Digital Learning 2021 als „Strategic Challenger“