Nachhaltigkeit

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Nachhaltigkeit beginnt im Team

Bereiten Sie Menschen und Strukturen auf den Wandel vor

Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam: Ob Future Skills für die persönliche Weiterentwicklung, gezielte Weiterbildung für Fachkräfte und Quereinsteigende oder der strategische Teamaufbau im Nachhaltigkeitsmanagement – sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihr Team die Herausforderungen von morgen erfolgreich meistern.

Wie Sie sich und Ihr Team fit für die Zukunft machen, lesen Sie in den folgenden Artikeln.

Persönliche Entwicklung: Green Skills & Future Skills

Die Green Skills, sind jenes Knowhow, das notwendig ist, um die nachhaltige Transformation in den Unternehmen zu meistern und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen umzusetzen. Diese Kompetenzen gehen weit über das hinaus, was in Schule, Ausbildung und Studium vermittelt wird. Sie können auch nicht einmalig erlernt, sondern müssen ein Leben lang weiterentwickelt werden. 

Die Haufe Akademie ist Partnerin der Inner Development Goals (IDG), die mit einem Team aus internationalen Wissenschaftler:innen und Organisationen in Co-Creation das IDG-Framework erstellt hat. Es umfasst aktuell fünf Dimensionen mit insgesamt 23 untergeordneten Fähigkeiten – und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Being / Sein

Die Beziehung zu mir selbst.

Skills: innerer Kompass, Integrität und Authentizität, Offenheit und Lernbereitschaft, Selbstreflexion, Präsenz

Thinking / Denken

Kognitive Fähigkeiten entwickeln, die zeigen, wie man verschiedene Perspektiven einnimmt, Informationen bewertet und Zusammenhänge erkennt.

Skills: kritisches Denken, Verständnis für Komplexität, Perspektivwechsel, Sinnstiftung, langfristige Orientierung und Visionen

Relating / Beziehung

Mit anderen in Beziehung treten, Fürsorge für andere, sich selbst und die Welt, um Zugehörigkeit und Verbundenheit aufzubauen.

Skills: Wertschätzung, Verbundenheit, Bescheidenheit, Demut, Empathie und Mitgefühl

Collaborating / Zusammenarbeit

Sich soziale Kompetenzen aneignen, Fähigkeiten entwickeln, um Akteure mit unterschiedlichen Werten, Know-how und Skills ins Boot zu holen.

Skills: kommunikative Fähigkeiten, Co-Creation, Integration und interkulturelle Kompetenz,
Vertrauen, Inspiration und Motivation


Acting / Handeln

Veränderungen vorantreiben und dabei mutig genug sein, alte Muster zu durchbrechen, neue Ideen zu entwickeln, und die Ausdauer haben, diese umzusetzen.

Skills: Mut, Kreativität, Optimismus, Ausdauer

Die Inner Development Goals in Partnerschaft mit der Haufe Akademie

Eine nachhaltige und sichere Zukunft gelingt, wenn wir Menschen dazu fähig sind, nachhaltig zu handeln - und uns dafür immer weiterentwickeln. Das ist die Überzeugung der IDG-Initiative.

Mehr über die IDG erfahren

Future Skills – Kompetenzen für eine (nachhaltige) erfolgreiche Zukunft

Einen etwas anderen Ansatz wählten McKinsey und der Stifterverband bei der Definition ihrer sogenannten Future Skills. Sie haben auf Basis einer empirischen Untersuchung insgesamt 21 Schlüsselkompetenzen identifiziert. Mit deren Hilfe und durch die Digitalisierung können neue Freiräume geschaffen und genutzt werden sowie die Zukunft der Arbeitswelt neu gestaltet werden.

Folgende Future Skills mit der entsprechenden Definition von McKinsey und dem Stifterverband sind auch für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft von Bedeutung:

Lösungsfähigkeit

Aus Herausforderungen Chancen machen!

Lösungsfähigkeit meint hier das Bewältigen von konkreten Aufgabenstellungen, für die es keinen vorgefertigten Lösungsansatz gibt, durch Urteilskraft und einen strukturierten Ansatz.

Resilienz

Die Superkraft für Zukunftsgestalter:innen.

Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Situationen und Widerstände ohne anhaltende Beeinträchtigung zu meistern sowie übernommene Aufgaben fokussiert und verantwortlich zu erledigen. Dazu gehört auch die Kompetenz, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu adressieren, sowie Adaptionsfähigkeit und Souveränität gegenüber technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Kreativität

Neue Lösungen für neue Herausforderungen finden.

Mit Kreativität werden neue Verbesserungsideen entwickelt (z. B. für bestehende Geschäfts- oder Kommunikationsprozesse) oder Ideen für Innovationen (z. B. für neue Produkte).

Urteilsfähigkeit

Mit der richtigen Entscheidung zum Erfolg!

Urteilsfähigkeit bedeutet die Reflexion von gesellschaftlichen Herausforderungen (ökologische, soziale, demokratische Ziele, UN Sustainable Development Goals, nachhaltige bzw. Kreislaufwirtschaft, Energy Literacy) sowie das Bewerten wissenschaftlicher Erkenntnisse und medialer Berichterstattung.

Missionsorientierung

Auf den Erfolg fokussiert.

Missionsorientierung als Entwicklung einer Mission; Schaffung eines Missionsnarrativs; Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, zu überzeugen und zu bewegen.

Innovationskompetenz

Die Zukunft neu gestalten!

Innovationskompetenz als Generieren von Innovationen (Produkten, Dienstleistungen, Prozesse, Aktivitäten) im beruflichen oder privaten Kontext, um zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen und damit auch Unabhängigkeit sicherzustellen (z. B. bei Cyberangriffen oder Änderungen an bestimmte Lieferketten), Hinterfragen des Status quo und Umsetzen neuer Ideen.

Dialog- und Konfliktfähigkeit

Menschen führen Unternehmen zum Erfolg.

Dialog- und Konfliktfähigkeit als Überwindung disziplinärer und funktionaler Silos. Ausgleichen von Spannungen und Lösen von Dilemmata; Verständnis für widersprüchliche Perspektiven und Umgang mit Ambiguitäten; Mut zur offenen Debatte und Meinungsäußerung.

Veränderungskompetenz

Sich selbst und das Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

Veränderungskompetenz als Entwicklung von Strategien für die Umsetzung von Veränderungszielen; Verständnis für die Dynamiken von Gruppen, Institutionen, Netzwerken und Systemen; Akzeptanz nachhaltiger, kultureller Veränderungen.

Vorreiter sein, Potenziale heben und Zukunft sichern

Für Unternehmen gilt es, jetzt aktiv zu werden. Denn es besteht die Chance, die nötigen Green Skills und Future Skills aufzubauen und damit sowohl das eigene Unternehmen als auch die Mitarbeitenden zukunftssicher aufzustellen. Die Transformation zu einer nachhaltigen Organisation ist dabei eng verbunden mit dem Wandel zu einer lernenden Organisation, denn für Nachhaltigkeit gilt dasselbe wie für die Digitalisierung: Um Vorreiter zu sein und Potenziale heben zu können, ist es unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn wenn die Transformation gelingt, profitieren Unternehmen und Mitarbeitende gleich doppelt: Sie werden von passiven Zuschauenden zu aktiven Zukunftsgestaltenden. Statt reaktiv Risiken abzuwehren, können sie innovative Wege aktiv gestalten und die ökologische und ökonomische Zukunft für uns und die kommenden Generationen sichern.




Fachliche Entwicklung: 

Weiterbildung & Quereinstieg

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